Ich habe eine gewisse Hassliebe dafür :)
denn Oximorons spielen mit Gegensätzen - sie machen denken und sind oft Lapsus ... vorläufiges Endergebnis z.B.
Hier die Definition laut Wikipedia:
Ein Oxymoron (griechisch: oξύμωρος aus oxys, „scharf(sinnig)“, und moros, „dumm“; Mehrzahl: Oxymora) ist eine rhetorische Figur, bei der eine Formulierung aus zwei gegensätzlichen, einander (scheinbar) widersprechenden oder sich gegenseitig ausschließenden Begriffen gebildet wird. Häufig werden Oxymora in Form von Zwillingsformeln geprägt. Auch einzelne Wörter oder Begriffe oder auch ein ganzer Satz können ein Oxymoron bilden.

Beispiele:
* „[…] Diese Fülle hat mich arm gemacht“ (deutsche Übersetzung von: „[…] inopem me copia fecit“ aus Ovid, Metamorphosen III, V. 466)
* Eile mit Weile
* Hassliebe
* Bürgeradel
* Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke (George Orwell, 1984)
* Regelausnahme
* Minuswachstum
* alter Knabe
* unsichtbar sichtbar (Faust I V. 3450)
* ¡Viva la muerte! („Es lebe der Tod!“, Wahlspruch der spanischen Falangisten im Bürgerkrieg)

also auf zum Spielplatz:
der "irrwitzigste Oxymoron war der "präventive Verteidigungsschlag"
Minuswachstums
Wie findest Du den Begriff "Military Intelligence" als Oxymoron?
Hörst Du nicht meinen stummen Schrei? Oder ist das ein absichtliches Versehen?
ja die laute Stille hier faszinierend :)
Ich habe soeben auf Twitter einen "kostenlosen Nebenjob" angeboten bekommen - ohhh mann ... gibt es auch negativintelligenz ;)))
Wer hatte in der Schule ein "Pflichtwahlfach"?
Alois Gruber und manchmal sind es "Ausnahmeregeln" wie eine "Deckelung nach unten" die uns "in die irre FÜHREN"

Tags: doppelbindung, doublebind, oximoron, paradox, polarität, wortspiel

Seitenaufrufe: 4

Antworten auf diese Diskussion

durch Michaels Trance hab ich einen neuen Begriff: Gefrierbrand ;-)
zwar kein Oxymoron, aber trotzdem: Wie heißt Sonnenuntergang auf Finnisch? ... Helsinki
das Wachkoma und der Tagtraum passen auch hierher :)
ein Hoch dem Tief :)
Bin nicht sicher, ob das hierher passt und doch ... es ist guut ;)
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sagen Sie das mal mit einem Bild (Wilfried S. Bienek,Texter).

RSS

Über

Yvonne van Dyck hat dieses Ning-Netzwerk erstellt.

Fotos

Laden…
  • Fotos hinzufügen
  • Alle anzeigen

Events

THANKYOO Kernpersönlichkeiten verbreiten Kerngefühle

Die  C more Group tritt für ethisches, wertschätzendes und nachhaltiges Handeln ein. Die Zeit ist reif für eine neue Wirtschaft. JETZT. Die C more Group Trainer und Coaches unterstützen Yvonne van Dyck´s Initiative für ein erfolgreiches UND erfülltes Leben.

© 2012   Erstellt von Yvonne van Dyck.

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen